Mittwoch, 20. Juni 2012

Heute: 2 min Ausgewiesenes und Abgelaufenes

Ferienzeit. Gutes Stichwort! Sicher machen sich einige von euch Richtung Ausland auf. Und.... ist der Reisepass bzw. Personalausweis noch gültig? 
1. Dokument suchen oder einfach hingreifen (hohe Kunst!)


2. Ablaufdatum prüfen!!!


3. a) Schreck kriegen oder 
    b) beruhigt grinsen.


4. im Falle a) 

  •  diese Seite öffnen und Einreisebestimmungen prüfen. 
  • Bei "amtlichen" Fragen kann man auch die 115  (weitere Infos) jetzt wählen. Funktioniert noch nicht überall, aber ausprobieren schadet nicht. 
  • und dann schnell zum Fotografen, um biometrische Passbilder machen zu lassen. Nicht hübsch, aber selten!
  • und dann zum Amt flitzen, um wenigstens noch den vorläufigen Pass/ Ausweis zu bekommen.
5. im Falle b)
  • entspannt zurücklehnen und weiter Koffer packen.
6. Nun nochmal das ganze für die Familie prüfen!

7. Und wer nun sagt, 2 min reichen nicht aus.... doch, im Fall b).

Kleiner Tipp: Wer bemerkt, daß der Ausweis noch in diesem Jahr abläuft, sollte sich schon mal einen Vermerk im Kalender machen. 2 Monate vor Ablauf natürlich....

Eure Ordnungshüterin



Montag, 18. Juni 2012

Heute: Lebenszeichen



Ihr seid wirklich eine Wucht. Obwohl ich mich schon soooo lange nicht mehr zu Wort melden konnte, seid ihr treu geblieben. Ehrlich, ich traute mich schon gar nicht mehr, meinen Account zu öffnen. Aber heute morgen war es endlich so weit und ich nahm allen Mut zusammen! Und bin total überrascht, daß ihr alle noch hier seid! Danke!!!! 


In den letzten Monaten ging bei mir so einiges drunter und drüber. Das alte Leiden war sofort zur Stelle  und hält mich nun seit langem in den Klauen. Mittlerweile weiß ich zum Glück, daß das Tal durchschritten werden kann. Auch diesmal mit professioneller Hilfe, welche zu bekommen gar nicht einfach ist. "Tolle Sache", wenn man schon am Boden liegt und dann eine Liste abtelefonieren muß, welche endlos erscheint.... aber es hat geklappt! 


Die äußere Ordnung in der Wohnung hat mir wirklich einen Riesendienst erwiesen. Wenigstens das klappte von Zeit zu Zeit. (Äh.... hat jemand Lust, Zeit und Kraft meinen Boden aufzuräumen??? Der hat gelitten!) Wie sieht es bei euch aus? Irgendwelche Fortschritte, Rückschläge oder sonstige Ereignisse?


Eure Ordnungshüterin